Top-Thema Motivation während des Studiums und im Beruf: Dr. Jan Reese (EEP) zu Gast an der CAU

Top-Thema Motivation während des Studiums und im Beruf: Dr. Jan Reese (EEP) zu Gast an der CAU

Vom 28.05.2021
EEP-Redaktion

Sie gilt als wichtiger Erfolgsfaktor für die Karriere: die richtige Motivation. Doch wie erreicht man sie und wie motiviert man andere in gefühlt eher demotivierenden Zeiten? Dieser Frage ging in dieser Woche ein Uni-Talk in Kiel mit Dr. Jan Reese (EEP) nach. Der Mitschnitt ist jetzt online.

Auch viele Studierende sind durch die Pandemie in ein „Motivationsloch“ gefallen. So angenehm Vorlesungen von zuhause aus zunächst auch wirkten – sehr schnell zeigte sich, dass ohne den gewohnten persönlichen Austausch und die vielfältigen täglichen Kontakte auf dem Campus ein wichtiger Antrieb fehlt. Aus dem Heimstudium, das sich anfangs noch gut anfühlte, wurde für viele mehr und mehr ein „Vor-sich-hin-Wursteln“, das durch permanente Unsicherheit und ein dumpfes Gefühl von Perspektivlosigkeit auch zunehmend demotivierte.

Wie gelingt es, sich in diesem Spannungsfeld zwischen Leistungsdruck und allgemeiner Lethargie zu Höchstleistungen im Studium zu motivieren und seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Talks an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, zu dem Prof. Dr. Timo Fest diesmal Dr. Jan Reese, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht bei EEP, eingeladen hatte. In dem rund 90-minütigen Gespräch ging es nicht nur um Motivationsstrategien im Studium, sondern auch darum, wie Führungskräfte und Mitarbeiter in Unternehmen gemeinsam für ein motivationsförderndes Klima sorgen können und welche Parallelen aus der Welt des Sports sich dabei ziehen lassen.

Wer nicht dabei sein konnte, kann sich jetzt einen Komplettmitschnitt bei YouTube anschauen und Inspirationen für das eigene Studium oder die eigene Arbeit holen.

Hier geht’s zum Video